Über mich

Geboren und aufgewachsen in Wien – genauer gesagt dem 21. Wiener Gemeindebezirk – bin ich sehr früh mit Musik in Berührung gekommen.

Mein Opa, meine Onkel und mein Papa wurden musikalisch erzogen und spielten in einer Blasmusikkapelle und anderen Formationen.
Für das Umtata konnte ich mich jedoch nicht so recht begeistern. Ich wollte lieber in die Saiten hauen.

Es war Liebe auf die erste Saite, als ich mit 12 Jahren das erste Mal eine Gitarre in der Hand hielt und darauf herumklimperte.

Es dauerte nicht lange und ich erstand mit meinem hart ersparten Taschengeld im “Musik Produktiv” in Wiener Neudorf meine erste Gitarre: um 4000 (damals noch) Schilling durfte ich fortan eine wunderschöne Konzertgitarre mein Eigen nennen.

Mit diesem Schmuckstück, der Unterschrift meiner Mama und läppischen 2400 Schillingen meldete ich mich sofort für einen Einzel-Gitarrenkurs in der Volkshochschule Großjedlersdorf an.

Mein Gitarrenlehrer stellte gleich in der ersten Stunde eine sehr wichtige Frage:

„Willst du Noten lernen oder willst rocken?“

Frage vom Gitarrenlehrer

Lehrer möcht ich keiner werden

Meine Antwort

Damit war die Sache gleich klar: ich wollte rocken lernen!

Wir hatten sodann im Kurs die Gitarren getauscht, was mir die Gelegenheit brachte, mit einer roten Paul Reed Smith Santana spielen zu dürfen. Was für ein Hochgenuss … hätte ich damals schon gewusst, was dieses Schmuckstück wert ist, wäre ich damit abgehauen… 😀

Meinen ersten Live-Auftritt hatte ich 6 Monate später beim Sommerfest der Mittelstufenschule, wo ich gemeinsam mit zwei Schulkollegen drei Lieder von AUSTRIA 3 zum Besten geben durfte. Wir spielten falsch, wir sangen schief, aber wir hatten eine Mördergaudi.

Das war der Zeitpunkt an dem ich so richtig Blut geleckt hatte.

22 Jahre* später sieht die Statistik wie folgt aus:

  • 11 Gitarren + 1 Schlagzeug darf ich stolz mein Eigen nennen
  • mehr als 45 Lieder komponiert und getextet
  • 4 Alben – drei davon mit der Band ANTI CORNETTOS – aufgenommen
  • 130+ Live-Auftritte in Österreich und Deutschland absolviert

Eine große Liebe und Leidenschaft also, die mich schon sehr lange begleitet und mir hoffentlich noch lange Zeit erhalten bleiben wird.

Hört’s mal rein oder schaut bei einem Live-Auftritt vorbei, würd mich freuen!

Euer Peda

PS.: Ich kann bis heute keine Noten lesen.

Facebook | Instagram | Youtube

*Stand 01/2020