Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für Angebote und Lieferungen von Da Peda und sei Wandergitarr gelten ausschließlich die nachfolgenden Bedingungen:

2. Angebot, Vertragsschluss, Lieferungsvorbehalt

2.1 Der Webshop von “Da Peda und sei Wandergitarr” stellt lediglich eine Aufforderung zum Angebot dar. Mit seiner Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Die Bestellung gilt als abgelehnt, wenn der Kunde nicht binnen 4 Wochen zumindest eine Teillieferung erhält.
Die Ware wird erst nach Eingang des vollen Rechnungsbetrages versandt. Sollte dieser Betrag nicht binnen 2 Wochen nach Bestellung überwiesen werden gilt die Bestellung als storniert.

2.2 Ein Vertrag kommt jedenfalls erst zustande, wenn die Waren bzw. Teile der Waren erstmals ausgeliefert werden.

2.3 “Da Peda und sei Wandergitarr” ist zu Teillieferungen berechtigt. [Mit Eingang der ersten Teillieferung wird dem Kunden die Lieferfrist für die übrigen Waren mitgeteilt].

3. Widerrufsrecht

3.1 Der Kunde kann einen Vertragsschluss mit einer Frist von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen widerrufen. Die Frist beginnt mit dem Tag des Eingangs der Waren beim Kunden. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an die in Ziffer 7 genannte Adresse.

3.2 Im Falle des Widerrufs ist der Kunde zur Rücksendung der Ware verpflichtet. Zur schnelleren Abwicklung ist dabei die Bestellbestätigung laut Email beizulegen. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde. Unfreie Pakete werden nicht angenommen.

3.3 Vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind versiegelte Tonträger, sofern diese vom Kunden entsiegelt worden sind sowie alle Waren, die vom Kunden bereits verwendet wurden (zB getragene T-Shirts) bzw. Tickets für Veranstaltungen jeder Art mit einem spezifischen Termin oder Zeitraum (z.B. Konzerte).

4. Preise, Versandkosten, Zahlungsbedingungen

4.1 Die im Webshop von “Da Peda und sei Wandergitarr” angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. Versand- und Verpackungskosten. Gemäß §6 Abs.1 Z27 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus).

4.2 Die Versand- und Verpackungskosten werden im Zuge der Bestellung vor Abschluss derselbigen bekanntgegeben. Bei den Versand- und Verpackungskosten handelt es sich um Pauschalen. Der Versand erfolgt durch die Österreichische Post AG.

4.3 Die Zahlung kann nur per Vorauskassa (Vorabüberweisung) erfolgen.
Kreditkarten, Paypal, Nachnahme, Verrechnungsschecks oder Barzahlung werden nicht akzeptiert. Erfolgt innerhalb von 14 Tagen kein Zahlungseingang auf unserem Konto, so wird die Bestellung automatisch storniert.

5. Lieferung, Gefahrenübergang, Mindestbestellwert

5.1 Die Lieferung erfolgt ab Lager auf Gefahr und Rechnung des Kunden.

5.2 Die Gefahr geht mit Übergabe an den Transporteur auf den Kunden über, sonst mit Abnahme der Waren.

5.3 Es gibt keinen Mindestbestellwert.

6. Gewährleistung

6.1 Mangelhafte Waren sind an die in Ziffer 7 genannte Adresse einzusenden. Dabei ist der Originallieferschein beizulegen.

6.2 Im Gewährleistungsfall wird die Ware von “Da Peda und sei Wandergitarr” nach eigener Wahl nachgebessert, ersetzt oder es wird der Kaufpreis erstattet. Ist “Da Peda und sei Wandergitarr” zur Mangelbeseitigung/Ersatzlieferung/Kaufpreiserstattung nicht bereit oder nicht in der Lage, verzögert sich diese über angemessene Fristen hinaus aus Gründen, die “Da Peda und sei Wandergitarr” zu vertreten hat, oder schlägt sie aus sonstigen Gründen fehl, so ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, Rückgängigmachung des Kaufes oder eine entsprechende Herabsetzung des Kaufpreises zu verlangen.

6.3 Die Gewährleistungsrechte des Unternehmers setzen voraus, dass dieser seinen nach § 377, 378 ehem. HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügepflichten nachgekommen ist.

7. Kontakt

Rückfragen oder Beanstandungen können an folgende Anschrift gerichtet werden:

Peter Marchsteiner
Hardeggasse 65a/2/Top/17
1220 Wien

Email: wandergitarr@dapeda.org

8. Haftung

8.1 Schadensersatzansprüche gegen “Da Peda und sei Wandergitarr” sind unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen, es sei denn, “Da Peda und sei Wandergitarr” hat vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt oder die Schadensersatzansprüche resultieren aus der Verletzung einer zugesicherten Eigenschaft.
“Da Peda und sei Wandergitarr” haftet in gleicher Weise, wenn von einem ihrer gesetzlichen Vertreter oder leitenden Mitarbeiter eine Pflicht, die für die Erreichung des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist, leicht fahrlässig verletzt wird.

8.2 Soweit “Da Peda und sei Wandergitarr” dem Grunde nach haftet, wird der Schadensersatzanspruch auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt. Diese Schadensbegrenzung gilt nicht, wenn das schadensauslösende Ereignis durch einen gesetzlichen Vertreter oder leitenden Angestellten von “Da Peda und sei Wandergitarr” grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde.

8.3 Alle Schadensersatzansprüche gegen “Da Peda und sei Wandergitarr” verjähren innerhalb von sechs Monaten nach Lieferung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.

8.4 Auf Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz findet vorstehende Haftungsbegrenzung keine Anwendung.

8.5 Soweit eine Haftung von “Da Peda und sei Wandergitarr” ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von “Da Peda und sei Wandergitarr”.

9. Erfüllungsort, Gerichtsstand

9.1 Ausschließlicher Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wien. “Da Peda und sei Wandergitarr” ist aber berechtigt, den Kunden an jedem anderen Ort zu verklagen, an dem ein gesetzlicher Gerichtsstand besteht.

9.2 Die ladungsfähige Anschrift von “Da Peda und sei Wandergitarr” ergibt sich aus Ziffer 7.

10. Anwendbares Recht, Wirksamkeit, Schriftform

10.1 Es gilt Österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

10.2 Sollten einzelne Vertragsbestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Im Falle einer solchen Unwirksamkeit werden die Vertragspartner eine der unwirksamen Regelung wirtschaftlich möglichst nahekommende rechtswirksame Ersatzregelung treffen. Das Gleiche gilt, soweit sich im Vertrag eine Lücke herausstellen sollte.

10.3 Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen der in diesen Bedingungen enthaltenen Bestimmungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

11. Informationen zur Online-Streitbeilegung

11.1 Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung ist unter folgendem Link zu finden: www.ec.europa.eu/consumers/odr